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Nächtliche Zeit im engen Zielbereich 70-140 mg/dl durch die t:slim X2 mit Control-IQ maximiert Bessere Nächte Dank t:slim X2 mit Control-IQspace
Fair oder nicht, Menschen mit Typ 1 Diabetes schlafen schlechter als Menschen ohne Diabetes: bis zu 70% der Kinder und Erwachsenen mit Typ 1 Diabetes geben an, unter Schlafstörungen zu leiden- ein Leiden, das mit negativen Einflüssen auf die Gesundheit assoziiert ist. Zum Teil wird die Beeinträchtigung des Schlafes mit suboptimaler glykämischen Kontrolle über Nacht erklärt.1,2 In der aktuellen Studie3 wird daher die Zeit im Zielbereich sowie die Zeit im engen Zielbereich von Patienten mit verschiedenen AID-Systemen verglichen. Inkludiert im Vergleich ist die t:slim X2 Control-IQ, welche für die Nacht die Programmierung der Schlafaktivität zulässt.
Die Begutachtung der Nacht zum Vergleich verschiedener AID-Systeme hat einen weiteren Vorteil. Im Alltag erschweren viele Störfaktoren den Vergleich verschiedener AID-Systemen, darunter z.B. der allgemeine Lebensstil, die Einhaltung des Spritz-Ess Abstandes und die Aktivität. Die aktuelle Studie untersucht daher die Wirksamkeit von der Minimed 780G, der Kaleido mit DBLG1 und der t:slim X2 mit Control-IQ nur während der Nachtstunden, um eben diese Störfaktoren zu minimieren.
In dieser Studie wurden 14 Nächte von 55 Erwachsenen mit Typ 1 Diabetes retrospektiv beurteilt. Drei AID-Systeme wurden in dem Vergleich inkludiert:
Alle Teilnehmer wiesen einen GMI zwischen 7% und 7,4% auf und fasteten zwischen 21:00 Uhr und 7:00 Uhr. Die Patienten mit verschiedenen AID-Systemem unterschieden sich nicht hinsichtlich der Diabetesdauer & Alter des Diabetesbeginn, täglichem Insulinbedarf und BMI. Nennenswert ist ein jüngeres Alter in der Control-IQ Gruppe (durchschnittlich 35 Jahre), gefolgt von der Minimed 780G (im Schnitt 40 Jahre) Gruppe und den ältesten Probanden in der Akku-Chek Gruppe (durchschnittlich 48 Jahre). Zu Beginn der Studie unterschieden sich die Gruppen nicht im GMI, TIR, TBR, TAR und allen anderen untersuchten glykämischen Parametern.
Folgende glykämische Parameter wurden zwischen 0:00 Uhr und 7:00 Uhr beurteilt:
Die nach Leitlinien erstrebten >70 % der Zeit im Zielbereich wurde durch alle Systeme erreicht. Alle AID-Systeme zeigten vergleichbare Zeit im Zielbereich 70-180 mg/dl zwischen 0:00 und 7:00 Uhr. Auch die Zeit unterhalb des Zielbereichs < 70 mg/dl sowie < 54 mg/dl und oberhalb des Zielbereichs > 180 mg/dl zeigten keine signifikanten Unterschiede.
Interessanterweise zeigte sich eine signifikant höhere Zeit im engen Zielbereich 70-140 mg/dl in den Patienten, die die t:slim X2 mit Control-IQ nutzen. Über die gesamte Nacht von 0:00 bis 7:00 betrug die Zeit im Bereich von 70-140 mg/dl für die Patienten mit DBLG1 40,1%, für die Patienten mit Minimed 780G 42,1% und für Patienten mit t:slim X2 mit Control-IQ 51,5%. Die stündliche Aufteilung ist in der Abbildung aufgezeigt. Signifikante Unterschiede wurden über die gesamte Nacht zwischen Control-IQ und DBLG1 sowie Minimed 780G analysiert (p=0.01, ANOVA).
In der t:slim X2 mit Control-IQ Gruppe wurden zeitweise ebenfalls signifikant geringere mittlere Glukosewerte festgestellt. Ebenfalls war die Glukosevariabilität (CoV) erhöht.
Diese Studie zeigt im Alltag die beste Zeit im engen Zielbereich von 70-140 mg/dl in der Nacht von 0:00 – 7:00 Uhr durch die t:slim X2 mit Control-IQ von 51,5% im Vergleich zur Minimed 780G mit 41,1% und dem DBLG1 mit 40,1%, vor allem durch die Stunden zwischen 4:00 und 7:00 Uhr.
Wussten Sie schon...?
Weitere Real-World Studien bestätigen die nächtliche Glukosekontrolle mit der t:slim X2 mit Control-IQ: Breton et al. 20214 zeigte eine TIR von >90% in der Zeit zwischen 4:00 und 7:00 Uhr
Video von:
VitalAire Medical Affairs
Veröffentlicht:
21. Mai 2025, 13:59 Uhr
Quellenangaben:
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Systeme wie die t:slim X2 mit Control-IQ sind kein Ersatz für ein aktives Diabetesmanagement. © Tandem Diabetes Care und Control-IQ sind Marken von Tandem Diabetes Care, Inc., eingetragen in den USA und anderen Ländern. t:slim X2 und t:simulator sind Marken von Tandem Diabetes Care, Inc.
1Reutrakul S, Thakkinstian A, Anothaisintawee T, Chontong S, Borel AL, Perfect MM, Janovsky CC, Kessler R, Schultes B, Harsch IA, van Dijk M, Bouhassira D, Matejko B, Lipton RB, Suwannalai P, Chirakalwasan N, Schober AK, Knutson KL. Sleep characteristics in type 1 diabetes and associations with glycemic control: systematic review and meta-analysis. Sleep Med. 2016 Jul;23:26-45. doi: 10.1016/j.sleep.2016.03.019.
2Jaser SS, Foster NC, Nelson BA, Kittelsrud JM, DiMeglio LA, Quinn M, Willi SM, Simmons JH; T1D Exchange Clinic Network. Sleep in children with type 1 diabetes and their parents in the T1D Exchange. Sleep Med. 2017 Nov;39:108-115. doi: 10.1016/j.sleep.2017.07.005.
3Borella ND, Ferramosca A, Castagna G, Ippolito S, Ceresoli S, Taverna A, Sonzogni B, Trevisan R, Lepore G. Comparison of the night-time effectiveness in achieving glycemic targets in adults with type 1 diabetes of three advanced hybryd closed-loop systems. Acta Diabetol. 2024 Nov 22. doi: 10.1007/s00592-024-02397-9.
4Breton MD, Kovatchev BP. One Year Real-World Use of the Control-IQ Advanced Hybrid Closed-Loop Technology. Diabetes Technol Ther. 2021 Sep;23(9):601-608. doi: 10.1089/dia.2021.0097.
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